Schön, dass Sie da sind. Erfahren Sie mehr über mich und die Kunst des Textens.
Schreiben war schon immer mein Leben. Kaum hatte ich als Erstklässlerin die Schultüte ausgepackt, faszinierte mich die Welt der Buchstaben. Das ist auch so geblieben. Als studierte Geisteswissenschaftlerin bringe ich mittlerweile 20 Berufsjahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Kommunikation mit.
Umfangreiches Know-how sammelte ich zunächst in verschiedenen Abteilungen von Kosmetik- und Drogeriekonzernen: Kundenkommunikation, Direktmarketing sowie Kampagnenmanagement für den Point of Sale, auch in Zusammenarbeit mit Agenturen, waren die prägenden Stationen dieser Zeit.
Nach einem Branchenwechsel reiften meine Kompetenzen im Marketing einer Privatkundenbank. Die langjährige Verantwortung für Kundenzeitschriften, für Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen rund um Bank- und Versicherungsprodukte sowie die kommunikative Unterstützung einer Non-Profit-Organisation bereicherten meinen Erfahrungsschatz als Marketing-Expertin.
Mit einer konzentrierten Suche nach treffsicheren Bildwelten und dem Schreiben korrespondierender Texte habe ich Marketingmaßnahmen von A bis Z Gestalt und insbesondere Gehalt gegeben. Auch dort, wo das sprachliche Gelände unwegsam wird, bewege ich mich aufgrund meiner erprobten Textkompetenz auf sicherem Terrain. Denn während meiner Praxiserfahrung in den unterschiedlichen Unternehmen waren herausfordernde Sonderfälle der Kundenkommunikation, wie z.B. Negativbotschaften, kritische Fragestellungen und sensible Themen, häufige Begleiter.
Schreiben ist mein tägliches Handwerk. Der spielerische Umgang mit Sprache. Das Entwickeln einer Idee. Für unterschiedliche Werbekanäle Texte zu schreiben. Das Formulieren der gewünschten
Botschaft. Mit einem Produkt eine Story zu verbinden. Immer geht es darum, Sprache wirkungsvoll zu komprimieren. Zu Bildern, die im Kopf des Lesers entstehen und mit wenigen Worten viel sagen
können.
In der Kundenkommunikation fernab der lauten Werbung geht es deutlich leiser zu. Eine adäquate Ansprache erfordert mehr sprachliches Feingefühl als flotte Texte oder brüllende Slogans.
Ob Werbetext, Kundenkorrespondenz oder redaktioneller Beitrag – für die richtige Aussage und den passenden Ton jongliere ich die Worte so lange, bis sie an der richtigen Stelle stehen. Ich
versuche, mich in den Leser hineinzuversetzen, aus seiner Sicht zu denken und darauf den Textinhalt aufzubauen.
Daher ist Texten eine Sprachkunst. Kunst kommt bekanntlich von Können. Können von Training. Nach 20 Jahren Texttraining habe ich mich 2019 in Karlsruhe selbstständig gemacht. Seitdem wird hier
Marke geschrieben.
Was kann ich für Sie schreiben?
Ich freue mich auf Ihren Anruf:
0721 - 66 36 94 49